• Für Pflegekräfte

Refresher

Refresher Palliative Care für Pflegekräfte

Erstmalig möchten wir in diesem Jahr einen Fortbildungstag speziell für AbsolventInnen anbieten. Pflegekräfte, die die Weiterbildung Palliative Care und Hospizarbeit (160 Stunden) absolviert haben, vertiefen gemeinsam ihr Wissen und die Fähigkeiten, die in der Versorgung von Menschen in der palliativen Situation hilfreich sind.

Für den ersten Teil der Veranstaltung konnten wir Pfarrer Dr. Christoph Seidl gewinnen, der sich der "Warum-Frage" widmen wird. Wo immer Menschen in leidvolle Situationen geraten oder gar dem Tode nahe sind, kommen Fragen wie "Warum gerade ich?" oder "Warum werde ich so bestraft, das habe ich doch nicht verdient?" oder ähnliche. Begleitende sind oft ratlos, wie sie darauf reagieren könnten. Wir wollen der Frage "auf den Zahn fühlen": Was ist das Bedürfnis hinter dieser Frage? Wie könnte eine angemessene Reaktion aussehen, selbst wenn wir keine "Weil-Antwort" geben können? Sich dem Leid ausgeliefert zu fühlen, ist auch mit Minderwertigkeitsgefühl und Scham verknüpft. Daher beschäftigen wir uns in einem weiteren Schritt mit der Scham als einem wichtigen Instrument der Würde.

Den zweiten Teil bilden die „kollegialen Beratungen“. Dabei werden eingebrachte Fälle in Kleingruppen nach einem bei uns erlernten Konzept für Intervision beraten. TeilnehmerInnen können die Chance nutzen, Schwieriges zu reflektieren. Es besteht auch die Möglichkeit, an diesem Tag dieses Konzept der "kollegialen Beratung" kennenzulernen und anzuwenden.

Referent: Dr. Christoph Seidl
Kursleitung: Christine Heilmeier-Herz und Eveline Schmuck
Gebühr: 80 Euro für den ganzen Tag / 50 Euro für den halben Tag
Zeit: 9.00 bis 12.15 (halber Tag) plus 13.15 bis 16.30 Uhr (ganzer Tag)

Anmeldung: bitte melden Sie sich mit diesem Anmeldeformular an
Veranstalter: PALLIAMO e.V.
Ort: Johannes Hospiz, Hölkering 1 93080 Pentling

Sie erreichen uns
Montag bis Freitag von 9–13 Uhr

Telefon 0941- 630998 - 0
Telefax 0941- 630998 - 20
info@palliamo.de

PALLIAMO gGmbH
Cranachweg 16
93051 Regensburg

© 2016. PALLIAMO GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Impressum | Datenschutz | Kontakt